Neues Button-Konzept: “Ich verachte”

Verfasst am Samstag, 28. Aug 2010

Meinungsäußerungen waren noch nie so einfach wie heute: Im Internet kann man mittlerweile jedem kleingeistigen Gedankenunfall und jedem majestätischen Gehirnspagat durch einen simplen Klick auf “Ich mag”, “Gefällt mir” etc. seine Sympathie aussprechen. Leider bleibt allerdings dabei die Antipathie oft auf der Strecke, denn bis auf einige Ausnahmen auf Plattformen wie YouTube hat man gar nicht erst die Chance einem bestimmten Inhalt seinen virtuellen Mittelfinger zu zeigen.

Was spricht denn aber dagegen, wenn man etwas furchtbar schlecht findet und das auch kundtun möchte? Bei der besagten Videoplattform kann man unter jedem Video “Mag ich nicht” anklicken. Das ist mir aber zu wenig. Ich möchte nicht nur etwas nicht mögen, ich möchte manche Sachen auch einfach mal total beschissen finden und das auch dem Rest der Welt mitteilen. Zum Beispiel habe ich den großen Wunsch unter jedes Bild mancher Persönlichkeit einen virtuellen Haufen zu hinterlassen, aber es geht einfach gar nicht. Interessiert das echt keinen? Warum nicht? Eine “Finde ich unsagbar kacke”-Meinung ist doch vielerorts spannender und interessanter als die x-te Liebeserklärung an irgendwen oder irgendwas und bietet zudem mindestens genauso viel Gesprächsstoff. Ich fordere deswegen hiermit einen “Ich verachte”-Button!

Man könnte auch über weitere Varianten nachdenken, etwa einen “Finde ich besser als”-Button mit der Möglichkeit einen weiteren Beitrag einer Webseite damit zu vernetzen. Ich würde zum Beispiel meinen Geburstag nächstes Jahr deutlich besser finden als die globale Erwärmung. Oder im Umkehrschluss könnte ich Thilo Sarrazin fiel blöder finden als Weihnachten. Das kann ja nur toll werden.

Aber fragen wir mal den Ernst. Er sagt, marketingtechnisch ließen sich “Find ich scheiße”- und “Will ich töten”-Buttons leider nicht so gut verkaufen wie Gunstbezeugungen und sowas. Zudem interessiert es vielerorts niemanden, wer was scheiße findet. Bringt ja auch keinem was. Ist ja keine konstruktive Kritik. Wobei ich persönlich viel glücklicher wäre und streckenweise auch erleichterter durch den Lebensstrom schwimmen würde, wenn ich einfach “Finde ich zum Kotzen” anklicken könnte, als immer irgendwelchen Leuten auflauern und sie geistig verprügeln zu müssen.

Wir werden uns anscheinend weiterhin vormachen müssen, dass wir meistens nur bestimmte Sachen gut finden. Immer alles positiv sehen. Dabei wäre es doch mal eine richtig tolle Idee und super sympathisch, wenn ein Unternehmen auf seine Internetpräsenz malen würde: “Komm und teile uns im Netzwerk Sowieso mit, wie schlecht du uns findest!” Ich wäre sofort dabei und würde ganz viel schlecht finden. Tu ich ja jetzt schon, wäre also kein bedeutender Evolutionssprung.

Bevor mir aber jetzt hier einer populistische Meinungsmache vorwirft und eventuell auch noch sagt, ich würde ja selber hier nur einen “Gefällt mir”-Knopf anbieten. Dit ist nit meene Schuld! Solange Bacefook keine “Finde ich sehr unschön”- und “Alex, dafür kriegste aufs Maul”-Buttons anbietet, müssen wir leider damit leben, dass meine Wortkotze ausschließlich gut gefunden werden kann.

P.S.: Ich könnt natürlich einen eigenen basteln, aber ich hab davon ähnlich viel Ahnung wie Pinguine von Flugmanövern.

Über mich

Mein Name ist Alex und ich verfasse hier originelle Beiträge zum Werte-verfall. Mehr über mich erfährst du hier. Solltest du mir irgendetwas mitteilen wollen, dann kannst du dies gern hier tun. Viel Spaß!

Ohrwurm



Avatar

Henrike

28. August 2010 um 15:15
Kommentar-Permalink

1

Buttons sind sowieso nur für faule Menschen, die sichs gerne leicht machen! (Da zähl ich mich auch gern dazu ;)) Ist schnell gedrückt und nicht drüber nachgedacht. Kommentieren machts…und da kannst du dir ohne jegliche html-künste den eigenen Meinungs”button” erschaffen. Und in dem man seine Zeilen zu etwas schreibt zeigt man doch sowieso so viel mehr: Mich beschäftigt was du schreibst und ich fand es so gut oder so scheiße, dass ich einfach was dazu sagen muss!
In diesem Sinne: Gefällt mir, Alex! ;)

Avatar

Alex Storm

28. August 2010 um 15:41
Kommentar-Permalink

2

Danke dir! :)
Ein Kommentar ist immer sehr hilfreich, weil man einen kleinen Einblick in die Wahrnehmung anderer bekommt. Die Buttons machen zwar etwas Ähnliches, aber es ist auch immer eine Möglichkeit etwas auszusagen, wobei es wohl stimmt, dass man manchmal schneller klickt als alles andere. Geht mir manchmal auch so. Generell sagen Worte meist mehr als Knöpfe, aber bevor jemand gar nichts sagt, ist ein gedrückter Button auch immer toll. :))

btw: Ich kann meine eigenen Captchas nicht lesen… -.-

Avatar

MindfuckUnlimited

13. Oktober 2010 um 21:26
Kommentar-Permalink

3

Prinzipiell ist die von dir angesprochene Problematik eigentlich ein Problem, was viele Menschen zwar haben, es sich aber nur selten eingestehen wollen: Vieles, was wir uns anschauen, ist eigentlich nicht des Anschauens wert. Wir kaschieren es, indem wir schnell lesen, instant eine Meinung bilden und sie per “Mag ich” in die virtuelle Welt herausposaunen. Trösten tut uns, dass wir dazu nur wenig Zeit investiert haben, aber jetzt jeder Hanswurst, der ein Freund eines Freundes meiner Freundin ist, weiss, was ich mag und was nicht (oder flüchtig mag…).
Richtige Kommentare zu Beiträgen zu verfassen, das ist etwas, was sich Viele abgewöhnt haben. Erstens, weil nicht jeder Beitrag kommentierenswert ist (außer, man macht einen Klick auf “Mag ich”) und zweitens wir un dann eingestehen müssten, dass wir zu bestimmten Themen einfach nicht das Hintergrundwissen verfügen, um etwas Sinnvolles zu schreiben. Wer will denn schon die eigene Unkenntnis herzeigen?
Also klicken wir fröhlich “Ich Mag”-Buttons, erfreuen uns daran, zu jedem Scheiß etwas gesagt zu haben und finden es wahnsinnig toll, auch noch so wenig kostbarer Zeit dafür verbraten zu haben…
Kurzum: Ob “Ich Mag” oder “Finde ich bescheuert” spielt keine Rolle, weil es genauso flüchtig ist, wie die Zeit und die Gedanken, die wir für das Thema, welches wir mit diesen Buttons abstempeln, investieren.

Ausgekäst zum Beitrag – und ich mag ihn^^